Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Erste Schritte im Studium Prüfungsordnungen, Studienverlaufspläne und alles rund um die GeKo
Artikelaktionen

Prüfungsordnungen, Studienverlaufspläne und alles rund um die GeKo

Was ist bzw. macht die GeKo?

GeKo steht für Gemeinsame Kommission. Die GeKo betreut die Prüfungen der Philosophischen, Philologischen und z.T. der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät. Auch die Archäologischen Wissenschaften sind hier angegliedert. Ihr findet die GeKo im Rückgebäude in der Werthmannstr. 8, hinter der Abteilung für Landesgeschichte.

Beratung

Falls ihr Fragen zum Verlauf eures Studiums oder zu eure Prüfungsordnung habt, dann meldet euch erst mal zum einen bei uns (fbarch-aw@iaw.uni-freiburg.de), wir leiten eure Mail dann an Janken, unsere Studienberaterin des Fachbereiches weiter sowie zum anderen bei Frau Wenzel der BA/MA-Koordinatorin (studiengangkoordination@iaw.uni-freiburg.de). Diese bearbeiten dann eure Anfragen und versuchen euch weiterzuhelfen.

Wenn diese beiden Stellen euch nicht helfen können, dann übernimmt die Geko und berät in schwierigen Fällen.

Meine Veranstaltung steht nicht in der Liste Prüfungsanmeldungen

Zuerst versichert ihr euch, dass die Veranstaltung in euer Prüfungsordnung nicht als Studienleistung markiert ist und dass ihr diese Prüfungsleistung auch in dem gewünschten Modul anmelden könnt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sein, dass die Veranstaltung für eure Prüfungsordnung nicht eingetragen ist. Im ersten Schritt könnt ihr dies im Vorlesungsverzeichnis überprüfen. Auf der Seite der Lehrveranstaltung findet ihr unter der Überschrift "Studiengänge" eine Tabelle mit den Fächern und den Modulen, bei denen man diese Veranstaltung anmelden kann. Hier solltet ihr nun euer Fach und in der ersten Spalte links daneben in eckiger Klammer das Jahr eurer Prüfungsordnungen finden. Wenn ihr beides zusammen nicht findet, wurde wahrscheinlich vergessen eure Prüfungsordnung einzutragen. In diesem Fall schreibt das Sekretariat des zuständigen Instituts an und bittet darum, dass die Eintragung nachgeholt wird.

Schlüssel zu Prüfungsanmeldung im Vorlesungsverzeichnis

Sollte dann die Anmeldung immer noch nicht funktionieren, habt ihr noch die Möglichkeit eure Veranstaltung per Formular anzumelden. Das Formular für die Bachelor-Studiengänge findet ihr hier und das für die Master hier. Hier notiert im Feld Begründung, dass die Veranstaltung online nicht zu finden ist und werft das Formular bei der Geko in den Briefkasten.

Was tun, wenn man vergessen hat eine Prüfungsleistung anzumelden?

Generell sollte man es vermeiden, seine Prüfungsleistungen vergessen anzumelden. Allerdings ist dies durchaus dem / der einen oder anderen schon mal passiert. In diesem Fall kann man seine Prüfungsleistungen schriftlich mit einem Formular und einer Begründung nachträglich anmelden. Das Formular für die Bachelor-Studiengänge findet ihr hier und das für die Master hier.  Zu dem Formular legt ihr eine schlagkräftige Begründung bei, - die auf jeden Fall mehr als zwei Sätze haben sollte - warum ihr die Prüfungsanmeldung verpasst habt. Das Ganze kommt dann in den Briefkasten der Geko.

« Mai 2020 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Ringvorführung

Sobal es ein neues Plakat gibt lade ich es hoch.

Benutzerspezifische Werkzeuge